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Fahrradnummern

Die folgenden Informationen stammen von Peter Morger (http://www.license-plates.ch)

1891 - 1905

1891 schuf die Armee eine eigenen Radfahrer-Abteilung, wobei die Detachements anfänglich aus maximal 15 Mann bestanden.. Man achtete dabei, dass diese Männer einem zivilen Veloclub angehörten und ein eigenes Fahrrad besassen. Sie mussten mit ihren Fahrrädern gewisse dienstliche Aufgaben erfüllen. Dazu bekamen sie während der Dienstzeit Lampen und Rücklichter und mussten diese montieren und nach Dienstende wieder zurückgeben. Armee-Veloschilder gab es damals noch keine, die Fahrräder waren mit der kantonalen Velo-Nummer des Fahrrad-Halters ausgerüstet.

Die ersten offiziellen Schilder

Die ersten Fahrradschilder waren diese relativ gross, 6-eckig und mit einem Schweizer-Kreuz sowie teilweise mit einem Buchstaben (A - E) plus einer individuellen Nummer (welche der Velo-Rahmennummer entsprach) versehen. Buchstaben und Zahlen geben das Ausgabedatum und die Rahmennummer des Velos an.

Nummerierung

1905 - 1932 = Schweizerkreuz ohne Buchstaben + 4 Zahlen
( = Rahmennummer 1 - 9999) .
1932 - 1941 = Schweizerkreuz + A + 4 Zahlen
(= Rahmennummern 10000 - 19999)
1941 - 1945 = Schweizerkreuz + B + 4 Zahlen
(= Rahmennummern 20000 - 29999)
1945 - 1951 = Schweizerkreuz + C + 4 Zahlen
(= Rahmennummern 30000 - 39999)
1951 - 1958 = Schweizerkreuz + D + 4 Zahlen
(= Rahmennummern 40000 - 49999)
1958 - 1961 = Schweizerkreuz + E + 4 Zahlen
(= Rahmennummern 50000 - 59999)

Die Schilder mit dem Buchstaben E sind vermutlich nur in äusserst geringer Menge ausgegeben worden. Es sind einige wenige Exemplare bekannt.